10. April 2013

Rezension zu "The Infernal Devices Series" von Cassandra Clare

Kurz vorab: Diese Rezension umfasst die gesamte Trilogie und es werden keine unmarkierten Spoiler vorhanden sein. Ihr erfahrt nur den die Umstände des ersten Bandes "Clockwork Angel". Ich habe mich für eine Rezension entschieden, da ich mich nur wiederholen würde, wenn ich für jedes Buch eine Rezension geschrieben hätte.

 
(c) McElderry Books
Band 1: Clockwork Angel
 Titel: # 1 Clockwork
         # 2 Clockwork Prince
# 3 Clockwork Princess
 Autorin: Cassandra Clare
 Verlag: McElderry Books
 Trilogie
 Preis: je ca. 7,00 €
 Wertung : 




Magic is dangerous—but love is more dangerous still.
When sixteen-year-old Tessa Gray crosses the ocean to find her brother, her destination is England, the time is the reign of Queen Victoria, and something terrifying is waiting for her in London's Downworld, where vampires, warlocks and other supernatural folk stalk the gaslit streets. Only the Shadowhunters, warriors dedicated to ridding the world of demons, keep order amidst the chaos.
Kidnapped by the mysterious Dark Sisters, members of a secret organization called The Pandemonium Club, Tessa soon learns that she herself is a Downworlder with a rare ability: the power to transform, at will, into another person. What’s more, the Magister, the shadowy figure who runs the Club, will stop at nothing to claim Tessa's power for his own.
Friendless and hunted, Tessa takes refuge with the Shadowhunters of the London Institute, who swear to find her brother if she will use her power to help them. She soon finds herself fascinated by—and torn between—two best friends: James, whose fragile beauty hides a deadly secret, and blue-eyed Will, whose caustic wit and volatile moods keep everyone in his life at arm's length . . . everyone, that is, but Tessa. As their search draws them deep into the heart of an arcane plot that threatens to destroy the Shadowhunters, Tessa realizes that she may need to choose between saving her brother and helping her new friends save the world. . . . and that love may be the most dangerous magic of all.

(c) McElderry Books
Band 2: Clockwork Prince
Die sechszehnjährige Tessa Grey kommt von New York nach London. Dort will sie bei ihrem zuvor ausgewandertem Bruder unterkommen, nachdem ihre Tante und ihr Erziehungsberechtigte verstorben ist. Am Hafen wird sie aber nicht von ihrem Bruder begrüßt, sondern von den "Dark Sisters" Mitglieder eines geheimen Pandemonium Clubs und dort erfährt sie, dass sie eine seltene Gabe besitzt, die keiner zuvor kannte. Sie kann sich in einen körperlichen Doppelgänger einer Person verwandeln. Der geheime Club will Tessa trainieren und nur für ihre Zwecke benutzen.
Jedoch wird Tessa von einem Schattenjäger namens Will Herondale aus dem Club gerettet und lebt daraufhin im Institut von London und taucht in der Welt von den Nephilim ein. Tessa versucht nun ihren Bruder zu finden und zu retten, aber ob sie es schafft ist unklar.

Diese Reihe hat mich einfach gepackt. Ich habe zwar gebraucht, aber ich wirklich liebe sie. Es ist ein Buch in das man abtauchen kann. Man fängt an zu Lesen und man ist in dieser anderen Welt. Man kämpft gemeinsam mit den Protagonisten gegen Dämonen und läuft durch die Straßen des viktorianischem London. 
(c) McElderry Books
Band 3: Clockwork Princess
Die Charaktere sind alle nachvollziehbar und wenn nicht, dann ist das auch richtig so. Man leidet mit den Charakteren und fühlt ihren Schmerz. Man kann sie nicht loslassen. 
Es gibt persönliche Beziehungen und Hintergründe. Es gibt eine Art Dreiecksbeziehung, aber um ehrlich zu sein, ich hätte mich auch nicht entscheiden können und deshalb war sie toll. 
Das Buch ist spannend und emotional und zugleich total sarkastisch. Das Buch ist so voller Inhalt! Ihr kennt es doch alle, wenn man denkt, also das hätte man aber auch kürzer fassen können. Bei diesem Buch hat man das Gefühl man hätte ruhig mehr schreiben können. 
Was ebenfalls toll ist, sind die ganzen kleinen Details die einen auf die "The Mortal Instruments" hinweisen oder gewisse tolle Hintergrundinformationen zu z.B. Magnus Glitter etc.. Das ist einfach nur großartig.

Man kann nicht genügend schwärmen, ich könnte euch davon erzählen wie sehr ich gelitten habe mit den Charakteren oder mich gefreut habe ("demon pox") oder auch einfach nur dahingeschmolzen bin. 
Ich würde euch am liebsten aufzählen und euch vollreden wie toll ich Henry finde, oder Tessa, Will und Jem. Die Witze sind phänomenal. Der Humor ist einfach wieder großartig. Er ist einfach genial sarakastisch und trägt einen großen Teil dazu bei warum ich Cassandra Clare liebe.

"By the Angel, it´s like the ninth circle of Hell down here. 
"The ninth circle of Hell is cold," Tessa said automatically. 
Will starred at her. "What?" 
"In the Inferno," she told him. "Hell is cold. It´s covered in ice." 
[...] 
"As for the temperature of hell, Miss Gray," he said, "let me give you a piece of advice. The handsome young fellow who´s trying to rescue you from a hideous fate is NEVER wrong. Not even if he says the sky is purple and made of hedgehogs." 
Clockwork Angel, Cassandra Clare, Seite 40 
Das geniale sind die Cliffhänger. Die beiden ersten Bänder enden mit einem gemeinen Cliffhänger, aber das entgültige Ende ist ein Ende. ABER das Ende macht einen total neugierig auf das kommende Ende von City of Heavenly Fire und auf die Dark Artificies Series. 
Vor allem was ich genial finde, es ist keine Mary Sue Geschichte. Keiner der Protagonisten ist der Held und kann alles, sondern jeder hat seine Rolle und man kauft der Autorin auch ab, wenn sie jemanden sterben lässt. Sie kann Leute sterben lassen und man weiß, dass auch.

Ich liebe diese Reihe und lege sie jedem von euch ans Herz. Ich liebe es! Ich hoffe, jeder schaut sich Cassandra Clare an und liest. Vor allem jetzt wo sie vorbei ist, bin ich todtraurig, dass meine geliebten Charaktere wohl nicht mehr begegnen werde und bin aber auch dankbar für dieses geniales Ende und hoffe die Wartezeit bis "City of Heavenly Fire" geht schnell rum. Und vielleicht, aber nur vielleicht mag ich diese Serie mehr als meine geliebte "The Mortal Instruments" Serie, aber nur vielleicht, aber mindestens genauso sehr.




1 Kommentar:

  1. Ich habe immer großen Respekt an die leute, dir auf Englisch lesen. Denn mir traue ich das nicht zu.
    Naja...auch wenn meine Freundin versucht mich doch dazu zukriegen.

    Alles Liebe, Ally

    AntwortenLöschen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine