8. April 2013

Leseeindruck zu "Hitlers Frauen" von Erich Schaake

(c) Ullstein

Titel: Hitlers Frauen
Autor: Erich Schaake
Verlag: Ullstein
Einzelband
Preis: 8,45 €





Die Frauen - Hitlers Verbündete auf dem Weg zur Macht
Ob Nonne oder Prinzessin, Regisseurin oder Schauspielerin, Industriellen- oder Diplomatingatin, die Liste der Frauen, die dem Verführer Hitler verfielen, ist lang. Kaum ein anderer Diktator hat die Frauen seiner Epoche so gefesselt wie er. Was machte die Faszination dieses Mannes aus? Welchen Einfluss hatte er auf das Leben seiner Geliebten und weiblichen Vertrauten? Eine erstaunliche Studie - die erste ihrer Art - über die reichen Gönnerinnen, willigen Helferinnen und ergebenen Mätressen des Führers.

Dieses Buch behandelt die Frauen, die Hitler am meisten geprägt haben sollen. Insgesamt werden 13 Frauen angesprochen von der Mutter, über die Geliebten und Mätressen sowie die Sekretären  bis zu der Ehefrau Goebbels.
Im Folgenden seht ihr eine Auflistung der Kapitel

  1. Klara Hitler Muttergefühle
  2. Stefanie, Emile und einige Rätsel Mädchen der frühen Jahre
  3. Bechstein, Bruckmann und ca. Reiche Gönnerinnen
  4. Helene Hanfstaengel Eine Frau von Welt
  5. Winifred Wagner "Nibelungentreue" bis zum Tod
  6. Henriette Hofmann Fast wie eine Tochter
  7. Maria Reiter Enttäuschte Gefühle
  8. Geli Raubal Traumfrau mit tragischem Ende
  9. Eva Braun Warten bis in den Tod
  10. Magda Goebbels Frau der Extreme 
  11. Unity Mitford Das englische "Nazimädel" 
  12. Leni Riefenstahl Triumpf des schönen Scheins
  13. Christa Schroeder Diktate

Jede dieser Frauen bekommt ein Kapitel zugeschrieben. Am Anfang jedes Kapitels kann man ein Bild der Frau, dem das aktuelle Kapitel gewidmet ist, betrachten. In der Regel beginnt das Kapitel mit einem sehr einschneidenden Ereignis, dass entweder sehr bedeutsam für Hitler selbt oder der besagten Frau war, meistens sogar beides.
Es wird das gesamte Leben betrachtet. Das Geburtsdatum, die Kindheit, die Jugend etc. Aber es wird nicht zu lange ausgeführt. man bekommt die Informationen die nötig sind um vielleicht irgendwo ansatzweise die Persönlichkeit der Frauen verstehen kann, aber ohne Lücken zu lassen. Man bekommt auch die Beziehung zu Hitler beschrieben und lernt auch ihn von einer anderen Seite  kennen.
Was ich vor allem sehr gut fand war, dass man immer gesagt bekommen hat, wie es mit dieser Person geendet hat, egal ob sie aus Hitlers Leben vor oder nach dem Ende des dritten Reiches austraten oder nicht.
Das Buch ist interessant, wenn einen das Thema interessiert, aber ich denke, man muss sich damit beschäftigen wollen, sonst wird man aus diesem Buch nicht wirklich viel schöpfen können egal an historischem Wissen oder evtl. ein Verständnis für die Faszination Hitlers.
Man kann natürlich auch nur die Frauen lesen, die man kennt z.B. die wohl bekannteste Frau Eva Braun in diesem Zusammenhang oder seine Mutter. Aber ich empfehle, wenn man die Zeit in das 310 Seiten starke Werk stecken möchte, dann lest doch alles auch wenn ihr nicht alle Frauen kennt.

Da dieses Buch eigentlich in das Genre Sachbuch gehört, wird es keine Bewertung geben, aber eine Empfehlung für alle die, dieses Buch interessiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du über dieses Thema? Hast du konstruktive Kritik für mich oder Verbesserungsvorschläge? Willst du sonst irgendwas loswerden? Erzähle doch davon! Ich freue mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
Christine